KÖLN, 14.10.2016. Die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Köln weist die Vorwürfe des Grünen-Fraktionsgeschäftsführers Jörg Frank zurück, wonach man bei der Wahl zur Seniorenvertretung dazu aufgerufen habe, Kandidaten von Pro Köln zu wählen. „Dies ist eine glatte Verleumdung von Herrn Frank und entspringt ausschließlich seiner Fantasie“, erklärt Co-Fraktionsgeschäftsführer Wilhelm Geraedts. „Weder im AfD-Kreisvorstand, noch von Seiten der Ratsfraktion ist eine solche Wahlempfehlung ausgesprochen worden.“ Der Fraktionsvorsitzende Roger Beckamp ergänzt: „Wir werden rechtliche Schritte gegen Herrn Frank einleiten. Der Ordnung halber möchte ich anmerken, dass wir überhaupt keine andere Partei empfohlen haben, schon gar nicht die Grünen.“

Die Wahl zur Seniorenvertretung in Köln findet bis zum 22. Oktober 2016 als reine Briefwahl statt. Der Rodenkirchener Handwerksmeister Richard Majewski tritt als einziger Kandidat mit AfD-Mitgliedschaft an.