Ausnahmezustand in der Kölner Kinderklinik

AfD beantragt eine aktuelle Stunde im Stadtrat

KÖLN, den 06.12.2022. Ausnahmezustand in der Kölner Kinderklinik. Belegschaft kommt an seine Belastungsgrenze, OPs werden verschoben und Kinder in ganz NRW verteilt.

„Wir müssen dringend über dieses wichtige Thema sprechen“, sagt Matthias Büschges, AfD Fraktionsgeschäftsführer. „Wir können nicht warten, bis die Kölner Kinderkliniken kollabieren. Deswegen beantragen wir eine aktuelle Stunde, die sowohl die Einberufung einer außerordentlichen Ausschusssitzung, bei der Maßnahmen besprochen und direkt umgesetzt werden können, als auch die Stellungnahme der Verwaltung zu diesem Thema beinhaltet. Wir müssen ein Zeichen an die Kliniken, das Personal und die Eltern senden, die teilweise bis zu sechs Stunden in der Notfallpraxis warten.“

„Der Hauptgrund für die anfälligen Kinder ist nicht die Schwächung durch eine vorherige Corona-Infektion, sondern die unbarmherzige Umsetzung der Maßnahmen“, sagt Iris Dworeck-Danielowski, sozialpolitische Sprecherin der Kölner AfD Ratsfraktion. „Soziale Isolation und übertriebene Hygienemaßnahmen haben die letzten zwei Jahre das Immunsystem der Kinder auf unnatürliche Weise geschont. Jetzt kumuliert das Infektionsgeschehen, was verteilt über die Jahre hätte besser gestemmt werden können. Die Leidtragenden sind die Kinder, die jetzt schlechter versorgt werden können und natürlich das Pflegepersonal, was wiedermal Unglaubliches leisten muss.“