Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrte Damen und Herren,

vor der Sommerpause wurde in Köln der Klimanotstand beschlossen. Frau Reker hat
klar gemacht, dass dieser Begriff als „terminus technicus“ behandelt werden sollte.
Wir als AfD Fraktion haben durch die Kölner Presse erfahren, dass zum Beispiel Herr Wolter, Bürgermeister und Ausschussvorsitzender des Verkehrsausschusses, ausgiebig dienstlich um die Welt reist. Dazu gab es auch Kritik aus den verschiedenen Parteien.

Wir fragen daher die Verwaltung:

1. Wie viele Mitglieder des Amtes der Oberbürgermeisterin und der restlichen Dezernate sind im Zeitraum 2014 – 2019, in ihrer Funktion als Repräsentant, Mitglied der Verwaltung oder sonstigen Mitglied des Amtes der OB/ der übrigen Dezernate auf Reisen innerhalb Deutschlands gewesen? Bitte schlüsseln Sie nach dem Grund, der Kosten und der entsprechenden Delegation auf.
2. Wie viele Reisen sind, im Zeitraum 2014 – 2019 ins europäische Ausland gegangen? Bitte auch hier nach Grund, Kosten und der Zusammensetzung der Delegation aufschlüsseln.
3. Wie viele Reisen sind im Zeitraum 2014 – 2019 ins außereuropäische Ausland gegangen? Bitte auch hier nach Grund, Kosten und der Zusammensetzung der Delegation aufschlüsseln.
4. Wie viele CO² Zertifikate sind für die Reisen erworben worden und wenn ja, bei welchem Anbieter?
5. Wie hoch sind die Kosten dieser CO² Zertifikate und in welcher Kostenstelle sind diese im Haushalt zu finden?

Gez. Matthias Büschges
(Fraktionsgeschäftsführer)