Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die AfD möchte am 22./23. April 2017 in einem großen Kölner Hotel ihren ordentlichen Bundesparteitag abhalten. Verschiedene (linksradikale) Initiativen und einige Karnevalsfunktionäre wollen das verhindern. Die Stimmung kocht, es kommt zu Morddrohungen gegen Mitarbeiter des betreffenden Hotels. Die Kölner AfD-Fraktion hat in einem offenen Brief an die Karnevalsgesellschaften unter dem Motto "Irgendwann ist auch gut!" zu Mäßigung aufgerufen. Karnevalsgesellschaften und -funktionäre sollten sich nicht derart einseitig zu billigen Themen äußern, während sie zu tatsächlich bedenklichen Entwicklungen wie ein zunehmendes Unsicherheitsgefühl bei Frauen auf öffentlichen Straßen und Plätzen oder die Tatsache, dass Karnevalszüge nur noch hinter Betonpfeilern und unter massivem Polizeischutz stattfinden können, schweigen. Außerdem solle der Karneval nicht für "verfrühten Wahlkampf" missbraucht werden.

Achim Kaschny, Präsident der Karnevalsgesellschaft "Schnüsse Tring 1901 e.V.", antwortete in einem offenen Brief an die AfD. Ihr Aufruf zur Mäßigung sei "abscheulich" und "braune Soße". Was interessieren könnte und zuerst nicht deutlich wird: Herr Kaschny ist SPD-Funktionär durch und durch. Hier wird der Karneval also doch wieder für – na wer sagt’s denn? – Wahlkampf missbraucht!

Viele AfD-Mitglieder und Anhänger sind im Karneval aktiv. Irgendwelche Spitzenfunktionäre mit Parteibuch sind nicht repräsentativ für alle kölschen Jecken, nicht mal für ihre Karnevalsgesellschaften, wo Traditionen und Brauchtum gepflegt werden. Die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Köln wünscht Ihnen allen fröhliche und sichere Karnevalstage! Kölle Alaaf!

Offener Brief der AfD: https://www.facebook.com/AfDKoeln/photos/pb.427215427374583.-2207520000.1487341961./1229182703844514/?type=3&theater
Offener Brief von Achim Kaschny: http://www.rundschau-online.de/region/koeln/afd-parteitag-in-koeln–schnuesse-tring–praesident—wir-koelner-brauchen-sie-nicht—25744894
Amtsmissbrauch: AfD geht gegen Kölner OB vor: https://afd-fraktion.koeln/aktuelles/2017/02/amtsmissbrauch-afd-geht-anwaltlich-gegen-koelner-oberbuergermeisterin-vor/