Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion der AfD bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Ratssitzung zu nehmen:

Beschluss:
Der Rat der Stadt Köln beauftragt die Verwaltung für eine Pilotphase befristet bis zur
Kommunalwahl 2020 für Bürgermeister Andreas Wolter ein Jobticket zur Verfügung
zu stellen. Sollte die Pilotphase positiv verlaufen, werden ab der nächsten Kommunalwahl auch für die übrigen Bürgermeister und Dezernenten Jobtickets der KVB bereitgestellt. Dienstwagen und Fahrer werden mit Beginn der neuen Wahlperiode für
diesen Personenkreis dann abgeschafft.

Begründung:
Köln hat den Klimanotstand beschlossen. Die Sorge um das Klima hat bei vielen Jugendlichen und Bürgern für Demonstrationen in Köln gesorgt. Frau OB Reker hat, als
erste Bürgerin der Stadt in einem Tweet vom 17.09.2019 bekundet, dass alle „für
mehr Klimaschutz“ eintreten sollen.
Nachdem der grüne Bürgermeister Andreas Wolter in Zusammenhang mit zahlreichen Dienstreisen per Flugzeug in die Schlagzeilen geraten ist, wäre es nur folgerichtig, dass er als überzeugter Grüner, Klimaschützer und Bürgermeister dieser Stadt für die von uns vorgeschlagene Pilotphase zur Verfügung steht und gegen Ende der laufenden Wahlperiode uns allen im Rat über seine Erfahrungen berichtet.

gez. Matthias Büschges
(Fraktionsgeschäftsführer)

>>>Diesen Antrag können sie hier herunterladen